Sinnvolle Kundengeschenke: Regenschirme mit eigenem Logo bedrucken lassen und andere Ideen
Es gibt viele Anlässe und Gelegenheiten, seine Kunden und Geschäftspartner mit kleinen Aufmerksamkeiten zu erfreuen. Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Das gilt im privaten genauso wie im beruflichen Kontext. Ein kleines Geschenk bietet die Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken und sich für bestehende und kommende Aufträge zu bedanken. Wenn ein Werbegeschenk dann auch noch nachhaltig und ökologisch sinnvoll sind, spricht das für Ihr Unternehmen und hebt Sie von der Masse ab.
Der bedruckte Regenschirm als beliebtes Werbegeschenk
Eines der beliebtesten und sinnvollsten Werbegeschenke ist ein Regenschirm. Wer braucht ihn nicht? Man kann mit einem Regenschirm eine besonders breite Zielgruppe ansprechen. Außerdem ist ein Regenschirm kein Wegwerf-Produkt, sondern kann längere Zeit benutzt werden. Der Profi unter den personalisierte Regenschirme ist Schirmmacher. Hier kann man sich die Regenschirme ganz nach eigenem Geschmack bedrucken lassen. Dabei werden unterschiedliche Drucktechniken angewendet. Die Mindestmenge ist gering und vom Regenschirm mit Logo bis zu einem komplett bedruckten Regenschirm ist alles umsetzbar.
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Wein & Schokolade als Werbegeschenk
Ein weiteres sinnvolles Werbegschenk ist aber auch der Klassiker wie Schokolade oder eine Flasche Wein. Das kommt bei Kunden meistens gut an, da es nicht verschwendet wird, sondern verzehrt wird. Am Besten informiert man sich vorab beim Kunden, ob er Alkohol trinkt oder welche Art von Getränk oder Speise angemessen wäre.
Jutetaschen
Jutetaschen mit dem Firmenlogo bedruckt, kommen ebenso sehr gut an. Sie können sinnvoll verwendet werden und bestehen aus ökologisch fairem Baumwollmaterial. Außerdem kann eine Jutetasche für Einkäufe und als Accessoire benutzt werden und ist somit langlebig. Werbegeschenke sollten praktisch sein und einen ersichtlichen Nutzen haben, was mit einer Jutetasche gegeben ist.
Notizbücher oder Kalender
Ein schönes Werbegeschenk mit hoher Qualität und Funktionalität wirft ein positives Licht auf Ihr Unternehmen, denn mit einem praktischen und besonderen Give-away sagen Sie dem Kunden auch: „Sie sind es uns wert“. Ein hochwertiges Notizbuch oder ein nützlicher Kalender ist so ein Geschenk.
Die Qualität ist ausschlaggebend
Wenn man einem Kunden Geschenke macht, die keine Qualität aufweisen, dann wird das Unternehmen damit in Verbindung gebracht. Idealerweise ist ein Werbegeschenk also von hoher Qualität und langlebig. Außerdem sollte es auch zur Zielgruppe passen. Achten Sie demnach genau darauf, wem Sie was schenken, damit sich der Kunde auch wirklich über das Geschenk freut und es auch nutzen kann.
Auf die Versteuerung achten
Wer auf die Marketing-Strategie der Werbegeschenke setzt, der muss weit mehr beachten, als die Geschenke zu bestellen und an die Kunden zu verteilen. Denn was viele nicht im Hinterkopf haben – die Werbeartikel müssen auch bei der Steuer berücksichtigt werden. Dabei gilt es, bestimmte Freigrenzen einzuhalten, um die Kosten nicht dem Finanzamt melden zu müssen. Ob man das Werbegeschenk als Betriebsausgaben abziehen kann oder nicht, hängt grundsätzlich vom Wert des Geschenkes ab. Es macht einen großen Unterschied, ob man das Werbegeschenk an Geschäftspartner bzw. Kunden oder an einen Mitarbeiter überreichen.
Bei geschäftlichen Geschenken gilt ebenfalls eine Steuerpflicht für die Beschenkten. Wenn das Geschenk einen Wert von zehn Euro netto überschreitet, handelt es sich um sogenanntes verdecktes Einkommen. Deshalb muss der Wert dieser Werbeartikel bei der Steuer angegeben werden.